Die Teilerei:
nachhaltig und solidarisch in der Altstadt

Beitrag von Charlotte Liebel & Fotos von Katrin Huber

Seit Herbst 2021 gibt es ein der Erlanger Altstadt ein neues Nachhaltigkeitsprojekt in Form eines solidarischen Lebensmittelladens. Beim Betreten des Ladens fällt direkt etwas Ungewöhnliches auf: auf der alten Kühltheke mit Kuchenauslage steht ein Döschen mit der Aufschrift: „Zahl was es dir wert ist!“

In der Teilerei gibt es Lebensmittel gegen Spende, die vor der Verschwendung gerettet wurden. Das allgemeinnützige Projekt, bei dem rund 20 Menschen aktiv sind, holt überschüssige, krumme oder abgelaufene Lebensmittel von Erlanger Händler*innen ab, wo die Waren sonst im Müll landen würden.

Johanna Wiglinghoff und Jakob Rößner haben den Laden gegründet, der nicht nur der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken soll, sondern auch ein Ort der Information und des Austauschs zu Lebensmittel Verschwendung und was wir dagegen tun können sein soll.

Die Teilerei ist in der Schiffstraße 12 zu finden und hat Mittwoch bis Samstag von 12 bis 19 Uhr geöffnet.