Sitzbankradar
Wo wollen Sie platznehmen?

Beitrag & Fotos von Lea Sandberg, Projektkoordinatorin

Einfach mal eine kurze Pause machen. Einen Augenblick verweilen und durchschnauben! – Aber leider fehlt es an der passenden Sitzgelegenheit.

Diese Problematik wurde auch im Rahmen unserer großen Bürger*innenumfrage benannt. Nun hat der Seniorenbeirat ein Projekt gestartet in dem Bürger*innen gute Standorte für Sitzbänke in einer Karte vermerken können. Dazu wurde auf der Internetseite der Stadt Erlangen ein „Sitzbankradar“ eingerichtet. Dazu heißt es:

„Auf einer Online-Karte können Sie Ihre individuellen Vorschläge für potentielle Standorte markieren, einen oder mehrere Standorte vorschlagen und bei Bedarf mit einem kurzen Kommentar Ihren Vorschlag konkretisieren.

Grundsätzlich sind Standortvorschläge auf allen öffentlichen Flächen außerhalb von naturschutzrelevanten Gebieten möglich.

Sollte der von Ihnen gewünschte Standort auf der Karte schon verortet sein, können Sie über die „Like-Funktion“ die Bedeutung dieses Standorts verstärken.

Nach Abschluss der Onlinebeteiligug werden die vorgeschlagenen Standorte geprüft und in unsere Planung einfließen.“

Die Internetseite lautet: www.erlangen.de/sitzbankradar

Die Aktion läuft vom 4. Oktober bis zum 26. November 2021.

Sie kommen nicht so gut mit dem Online-Tool zurecht? Kein Problem! Der Seniorenbeirat bietet Ihnen auch die Möglichkeit einen Brief (Anschrift: Stadt Erlangen, Seniorenbeirat, Rathhausplatz 1, 91054 Erlangen) oder eine E-Mail (seniorenbeirat@stadt.erlangen.de) mit Vorschlägen zu zusenden.

Wo fehlen Ihne Sitzgelegenheiten am Burgberg oder in der Altstadt? Machen Sie mit bei dem Sitzbankradar. Eine tolle Chance!

Wir sind gespannt!